Was der PSV Wuppertal für Wolfgang Lonken ist

In Deutschland gibt es etwa 90.000 Sportvereine, in denen rund 30% der Bundesbürger Mitglieder sind.

Was macht dann eigentlich den PSV Wuppertal für mich so besonders…??

Zunächst einmal, dass er nicht für sich alleine steht, sondern dass wir alle, wir Mitglieder, gemeinsam den Verein ausmachen, und dass es dieser Verein in diesem Jahr schafft, 100 Jahre alt zu werden. Etwas, das in unserer schnelllebigen Gesellschaft nun wirklich nicht selbstverständlich ist.

Ein Verein, der viele unterschiedliche Sportarten und Kurse anbietet, der also ganz unterschiedliche sportliche Aktivitäten unter einem Dach möglich macht.

Besonders ist auch, dass er sich geräuschlos von einem reinen „Polizei“-Sportverein zu einem Verein für „Alle“ verändert hat. Eine Anpassung, die auch dem geänderten Bild der Polizei in der Gesellschaft entspricht. Unser Verein ist das gelebte Bindeglied zwischen den Menschen und der Polizei im Bergischen Raum.

Auch Corona hat es nicht geschafft, unseren Verein in die Knie zu zwingen. Ich bin stolz darauf, dem PSV Wuppertal so lange vorgestanden zu haben.

Also…auf in die nächsten 100 Jahre…!!!

Wolfgang Lonken

Ehrenvorsitzender