Willkommen bei den Sportschützen des PSV Wuppertal

Wir möchten  mit unserer Homepage einen kleinen Einblick in den Schießsport  geben.

Wenn Ihr Interesse am sportlichen Schießen mit der Pistole habt, wenn ihr euch im Wettkampf mit anderen Schützen messen möchtet, dann seid ihr bei uns genau richtig!

Unsere Trainingsmöglichkeit liegt in Solingen.

Bei uns werden hauptsächlich Kurzwaffendisziplinen nach den Regeln des DSB, Deutscher Schützenbund, trainiert. Selbstverständlich wird bei entsprechendem Interesse auch an den  dazugehörigen Meisterschaften teilgenommen.

Euer Einstieg in den Schießsport

“Konzentration. Ruhe. Präzision.”

Ihr interessiert euch für den Schießsport? Auf dieser Seite geben wir euch einen knappen Überblick über den Beginn einer Leidenschaft:

Ein erfolgreicher Einstieg in den Schießsport beginnt bei uns mit dem Luftpistolentraining.

Nach einer ausführlichen Einweisung in die Sicherheitsbestimmungen machen wir euch mit  unserer vereinseigenen   Luftpistole vertraut.   Bevor Ihr den ersten Schuss abgebt, müsst ihr jedoch noch in folgende Grundtechniken eingewiesen werden:

1. der korrekte Anschlag
  2. das richtige Greifen der Pistole
  3. die Atmung
  4. das Zielen
  5. der Abzug
  6. das Nachhalten

Wie Ihr danach feststellen werdet, stellt der Schießsport hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung.

Der Einstieg in unseren Sport ist   nicht nur in jungen Jahren möglich. Wir freuen uns  über  neue Interessenten jeden Alters!  In unserer Schießsportabteilung finden sich viele  Paare und Familien.

Eine spezielle Kleidung wird nicht benötigt. Achtet aber bitte darauf, geschlossenes Schuhwerk mit breiter, flacher Sohle zu tragen, damit Ihr im Anschlag den richtigen Halt habt.

Es können selbstverständlich die vereinseigenen Pistolen für Training und Wettkampf verwendet werden, jedoch kaufen sich fortgeschrittene Schützen in der Regel eine eigene Pistole, die sie dann auf ihre eigenen Bedürfnisse einstellen können

Die Jugend

Die Jugend ist die Zukunft eines jeden Vereins.”

Auch bei uns ist das nicht anders. Leider ist es in der heutigen Zeit sehr schwer geworden, Jugendliche für den Schießsport zu begeistern.  Des Weiteren stehen manche Eltern dem Thema „Kinder und Schießsport“’ skeptisch gegenüber, weil sie sich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt haben.

Inzwischen ist jedoch wissenschaftlich nachgewiesen (eine umfangreiche Studie der pädagogischen Hochschule Uni München belegt dies eindeutig), dass sich die aktive Teilnahme am Schießsport positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt.

Wir sind kein traditioneller Schützenverein mit Trachten und Brauchtum, sondern bei uns steht der sportliche Aspekt im Vordergrund. Konzentration und eine gute Portion Ehrgeiz sind die Punkte, auf die wir bei unseren Jungschützen wert legen. Schließlich soll Freizeitgestaltung nicht nur Spaß machen, sondern auch sicher sein.

Was den Umgang mit der Waffe angeht, so ist dies ein Sportgerät. Wie in jeder Sportart gibt es auch im Schießsport  Regeln, die natürlich streng befolgt werden müssen. Zu diesem Zweck bieten wir auch für unsere Jugend Sachkundelehrgänge an.

Wie Ihr seht, ist ein Einstieg in den Schießsport bei uns kein Problem. Alles was Ihr braucht, ist Spaß und Interesse am Schießen. Schaut doch einfach mal vorbei.

Trainingsort: Merscheider Schützenverein, Kyllmannweg 33 in Solingen

Trainingszeit: 17:00 bis 20:00 Uhr

Es kann trainiert werden:

– auf 10m Druckluftwaffen

– auf 25m Klein- und Großkaliber (Pistole und Revolver)

– auf 50m Kleinkaliber (Pistole und Gewehr)

Ob das Training wirklich stattfindet, sehen Sie in dem Kalender weiter unten.

Trainingsort: Merscheider Schützenverein, Kyllmannweg 33 in Solingen

Trainingszeit: 14:00 bis 18:00 Uhr

Es kann trainiert werden:

– auf 10m Druckluftwaffen

– auf 25m Klein- und Großkaliber (Pistole und Revolver)

– auf 50m Kleinkaliber (Pistole und Gewehr)

Ob das Training wirklich stattfindet, sehen Sie in dem Kalender weiter unten.

Kontaktieren

Hauptverantwortliche Abt. Sportschützen

Thomas Feldmann      Mobil: 0179 / 907 81 71
  2. Vorsitzender / Geschäftsführer / Schriftführer
    Bärbel Enke-Scherbel

Kassierer:    Anselm Muthmann, Peter Lingemann

Sportwart: Ralf Taus

Gerätewart: Stephan Arendt

Pressewart: Jens Grabowsy

PSV Wuppertal 1921 e.V. Abt. Sportschützen
Bank: Stadtsparkasse Wuppertal
IBAN: DE11.3305.0000.0000.5299.90
Verwendungszweck: Spende zugunsten der  Sportschützenabteilung

© 2022 Polizeisportverein Wuppertal e.V.