Bericht über die Polizeimeisterschaften im Schwimmen und Retten in der Schwimmoper Wuppertal

Die Polizeimeisterschaften im Schwimmen und Retten, die am vergangenen Donnerstag in der eindrucksvollen Schwimmoper Wuppertal stattfanden, waren nicht nur eine sportliche Herausforderung,

sondern auch ein herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium Wuppertal, dem Dachverband der PSV NRW, dem Polizeisportkuratorium und dem Polizei-Sportverein Wuppertal.

Bereits ab 8 Uhr empfing Steffi im Namen des PSV jeden einzelnen der 131 gemeldeten Starterinnen und Starter mit einem herzlichen Willkommen und einem kleinen Präsent. Diese persönliche Note schuf eine angenehme Atmosphäre, die sich im sportlichen Wettkampf und im Miteinander an diesem Tag widerspiegelte.

Unser Polizeipräsident und Schirmherr des PSV, Herr Markus Röhrl, begrüßte Aktive wie Funktionäre und Besucher in dieser wunderschönen Schwimmarena. In den Grußworten von Oberbürgermeister Schneidewind und unserer Geschäftsführerin Corina Lange wurde die Bedeutung dieses herausragenden Events für die Stadt und die Polizeigemeinschaft hervorgehoben.
Die offizielle Eröffnung nahm der stellvertretende Sportbeauftragte NRW, LPD Daniel Drespa, vor.

In 406 Einzel- und 25 Staffelstarts gaben die Athleten ihr Bestes und wurden mit Medaillen und Urkunden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet.

Wer sich körperlich anstrengt, muss auch essen und trinken.
Christa leitete mit großem Engagement die Kuchentheke und erhielt dabei tatkräftige Unterstützung von Birgit, Walter, Johannes, Mirko und Axel. Insgesamt zählten wir stolze 17 großzügige Kuchenspenden aus den PSV-Abteilungen. Damit wurden nicht nur die Wettkämpfer, sondern auch die Ehrengäste und die Besucher kulinarisch verwöhnt.

Besonderen Glanz erhielt die Veranstaltung durch die Anwesenheit der Präsidentin des Dachverbandes der Polizeisportvereine NRW, Polizeioberrätin Anja Wagner.

Ebenso erfreuten Axel Focke und Henning Lambertz als ehemalige langjährige Bundestrainer und verdiente Sportler die Anwesenden durch ihr Erscheinen vor Ort.

Gegen 17 Uhr fand der gelungene Tag seinen erfolgreichen Abschluss.
Die Polizeimeisterschaften im Schwimmen und Retten waren nicht nur ein sportlicher Wettstreit, sondern auch ein harmonisches Zusammentreffen von Sportlern, Verantwortlichen und Unterstützern, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt aller Beteiligten eindrucksvoll unterstrich.

Herr Polizeipräsident Markus Röhrl, der sich mit Walter bei einem Kaffee in der Pause angeregt unterhalten hatte und dem Walter einige Fotos aus der sportlichen Vergangenheit der Faustball-Abteilung zukommen ließ, teilte mir in einer Email am folgenden Tag unter anderem mit:

„Der PSV Wuppertal ist ein traditionsreicher und in der Stadt nicht wegzudenkender Sportverein. Seien Sie versichert, dass ich persönlich als Schirmherr den PSV stets unterstützen werde.

Grüßen Sie bitte alle Vereinsmitglieder und insbesondere alle, die sich in Funktionen verwenden, von mir.

Grüßen Sie bitte auch den Koll. Bauer von mir. Ich danke ihm für die Bilder und die interessante Geschichte von den Erlebnissen mit Joschka Fischer … „

Das will ich hiermit gerne tun.

Detlef Gernhard