Willkommen im Judo-Bereich des
Polizei-Sportverein Wuppertal 1921 e.V.

Hier erfährst du alles Wichtige über die Kampfsportart Judo für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Außerdem lernst du unser Trainer-Team kennen und kannst dich über unsere Trainingsmöglichkeiten informieren.

Möchtest du dir ein eigenes Bild machen oder nach langer Pause mal wieder auf die Judomatte zurückkehren?

Dann melde dich oder deine Kinder noch heute für ein kostenloses Probetraining bei uns an!

Nutze dafür einfach das Kontaktformular am Ende der Seite.

Schwimmevent in der Schwimmoper

Liebe Sportfreunde.

Am 25. Januar 2024 richten als Polizei-Sportverein Wuppertal zusammen mit dem Polizeipräsidenten Wuppertal die Polizeilandesmeisterschaften im Schwimmen und Retten in der Schwimmoper aus.

Was ist Judo?

Weilblicher Judoka wirft männlichen Judoka O-goshiJudo ist eine japanische Kampfsportart, die auf Techniken des Werfens und Haltens basiert. Es fördert die körperliche Fitness, stärkt die Körperbeherrschung und vermittelt wichtige Werte wie Disziplin und Respekt. Dadurch eignet Judo sich besonders für Kinder und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Auch für Jugendliche und Erwachsene stellt Judo eine spannende Sportart dar.

Durch regelmäßige Fallübungen wird der Körper abgehärtet und zugleich routiniert, um bei Stürzen auf der Matte und im Alltag vor schweren Verletzungen zu schützen.

Männlicher Judoka hebelt männlichen Judoka mit Juji Gatame

Wir trainieren in speziellen Judo-Anzügen (Gi) auf speziellen Matten (Tatami), die das Fallen erleichtert.

Im Judo gibt es unterschiedliche Gürtelfarben, die die Stufe des Trainierenden zeigen.
Die Reihenfolge der Farben geht vom weißen bis hin zum schwarzen Gürtel. Eine Übersicht der Gürtelfarben findest du weiter unten.
Um eine höhere Gürtelfarbe zu erreichen, müssen Judoka Prüfungen ablegen, bei denen verschiedene Techniken und Fähigkeiten gezeigt werden. Wir sind sehr stolz, Prüfungen in unserem Verein durch unsere lizensierten Trainer selbst abnehmen zu dürfen.

Unser Trainer-Team

• Patricia Schneider
    • 4. Dan
    • Trainer-B-Lizenz

• Sven Wagner
    • 2. Dan
    • Trainer-B-Lizenz

•  Dominik Jung
    • 2. Dan
    • Trainer-C-Lizenz

• Ulli Suffa-Petri
    • 1. Dan

Unsere Trainer verfügen außerdem über eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung.

Männlicher Judoka wirft männlichen Judoka Uchi-mata

Wir heißen neue Mitglieder immer herzlich willkommen!

Damit du dir einen umfassenden Eindruck von uns und dem Judosport machen kannst, bieten wir bis 3 kostenfreie Probetrainings an. Diese solltest du immer zuerst wahr nehmen, bevor du entscheidest, Mitglied im PSV Wuppertal 1921 e.V. zu werden.

Für die Teilnahme reicht eine normale Sporthose und ein T-Shirt. Achte bitte darauf, keine Mettallteile, Knöpfe oder Reißverschlüsse an den Anziehsachen zu haben, damit sich keiner daran verletzt. Wir trainieren barfuß, bringt also gerne Sandalen mit, die beim Verlassen der Matte schnell angezogen werden können.

Mitgliedsgebühren

Einmalige Aufnahmegebühr: 25,00 €

Monatsbeitrag: 12,00 €
(Jahreseinzug: 144,00 €)

Für den Fall, dass du ein Judo-Anfänger bist, können weitere Kosten für einen Judo-Pass und einen Judo-Anzug anfallen.
Wir organisieren gerne die Passbestellung für dich und helfen dir dabei, einen passenden Judoanzug auszuwählen.

• Muss ich mich vor einem Probetraining anmelden?
    • Nein, das musst du nicht, du kannst einfach zu den drei Probestunden kommen. Wir würden uns über eine kurze Nachricht aber sehr freuen – nutze dafür gerne das Kontaktformular am Ende der Seite

• Gibt es ein Mindestalter, um mit Judo anzufangen?
    •  Bei uns können bereits Kinder ab 5 Jahren mit dem Judo beginnen

• Wie ist der Mitgliedsbeitrag zu bezahlen?
    • Nach der Anmeldung wird ein gesamter Jahresbeitrag eingezogen zuzüglich der Aufnahmegebühr. Im darauffolgenden Kalenderjahr wird dann entsprechend nur ein anteiliger Jahresbeitrag eingezogen

• Welche Kommunikations-Möglichkeiten gibt es, um sich mit den anderen Sportlern und Trainern auszutauschen?
    •  Wir nutzen die App “SportsMember”. Nach deiner Anmeldung senden wir dir einen Link zu, um dich in unserer Gruppe anzumelden. Über die App werden alle Neuigkeiten und Trainings-Infos geteilt

• Welche Gürtelfarben gibt es beim Judo?
    • 9. Kyu: weiß
    • 8. Kyu: weiß-gelb
    • 7. Kyu: gelb
    • 6. Kyu: gelb-orange
    • 5. Kyu: orange
    • 4. Kyu: orange-grün
    • 3. Kyu: grün
    • 2. Kyu: blau
    • 1. Kyu: braun
    • 1. – 5. Dan: schwarz
    • 6. – 10. Dan: rot-weiß bzw. rot

Altersklasse: Jugendliche & Erwachsene (ab 14 Jahren)

Trainingsfokus: Freies Training

Erfahrungslevel: Anfänger, Fortgeschrittene & Veteranen

Trainingszeiten: 19:30-21:00 Uhr

Trainingsort: Sportzentrum Buschland
Buschland 35, 42285 Wuppertal

Trainer: Patricia Schneider / Sven Wagner / Dominik Jung / Ulli Suffa-Petri

Altersklasse: Jugendliche & Erwachsene (ab 14 Jahren)

Trainingsfokus: Technik & Prüfungsvorbereitung

Erfahrungslevel: Anfänger, Fortgeschrittene & Veteranen

Trainingszeiten: 19:00-20:30 Uhr

Trainingsort: Sportzentrum Buschland
Buschland 35, 42285 Wuppertal

Trainer: Patricia Schneider / Dominik Jung

Altersklasse: Kinder (5-13 Jahren)

Trainingsfokus: Technik & Prüfungsvorbereitung

Erfahrungslevel: Anfänger

Trainingszeiten: 17:00-19:00 Uhr

Trainingsort: Turnhalle Berghauser Straße
Berghauser Str. 45, 42349 Wuppertal (Cronenberg)

Trainer: Dominik Jung / Ulli Suffa-Petri

Trainingsorte

Sportzentrum Polizei Buschland 11

Kontaktiere uns

Abteilungsleitung und Trainerteam

Dr. Patricia Schneider
Abteilungsleitung Judo
Trainerin Jugendliche & Erwachsene
E-Mail: patricia.schneider@psv-wuppertal.de

Dominik Jung
Trainer Kinder / Jugendliche & Erwachsene
E-Mail: dominik.jung@psv-wuppertal.de

Ulli Suffa-Petri
Trainer Kinder
E-Mail: ulli.suffa-petri@psv-wuppertal.de

Sven Wagner
Trainer Kinder
E-Mail: sven.wagner@psv-wuppertal.de

© 2022 Polizeisportverein Wuppertal e.V.

Pictures designed by Freepik