Infobrief

Nutzung des Sportzentrums Buschland

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

leider kann das Sportzentrum am Buschland seit einiger Zeit nicht mehr durch viele Abteilungen genutzt werden.

Nachdem die Schwimmhalle bereits im August durch Wartungsarbeiten nur eingeschränkt nutzbar war, ereilte uns am 4. September die Nachricht, dass bei turnusmäßigen Wasserproben im Sportzentrum ein Legionellenbefall festgestellt wurde.

Dies bedeutete, dass das Wasser nicht mehr benutzt, die Duschen nicht mehr gebraucht und in letzter Konsequenz das komplette Sportzentrum durch den BLB gesperrt und Fachfirmen mit der Schadensbehebung beauftragt werden mussten.

Wieso eigentlich BLB, das sind doch unsere Hallen…? Leider ist es nicht so: Eigentümer des Sportzentrums ist das Land NRW, vertreten durch eine Behörde, den „Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB)“. Uns gehört das Sportareal also nicht.

In Absprache mit der Polizeibehörde Wuppertal dürfen wir als PSV die Nutzung der Sportstätten verwalten und können somit im Gegenzug unsere Mitgliedsbeiträge niedrig halten.

Seit September versuchen wir über unsere Geschäftsstelle und in Zusammenarbeit mit der Sportdienststelle der Polizei Wuppertal, den Verantwortlichen klar zu machen, dass der PSV ein großes Interesse daran hat, dass der Legionellenbefall behoben und wir das Sportzentrum wieder komplett nutzen können.

Wir hofften, nach den Herbstferien wieder am Buschland Sport treiben zu können, leider erreichte uns am 16. Oktober die Information, dass das Dusch- und damit auch das Sportverbot weiterhin bestehen bleiben muss.

Unsere Geschäftsstelle, insbesondere Christa Heuser, ist tagtäglich dabei, Ausweichhallen für unsere Abteilungen zu organisieren. Das ist nicht immer einfach, da das Sporthallenangebot im Bergischen Raum sehr eingeschränkt ist.

Wenn Ihr noch Nachfragen bezüglich Hallennutzung, Trainingszeiten etc. haben solltet, wendet Euch bitte an die jeweiligen Abteilungs- oder Kursleiter.

Wir bleiben am Ball und werden auf unserer aktuellen und der neugestalteten Homepage, die hoffentlich am Ende der Woche an den Start gehen kann, über den Fortgang der Schadensbehebung und der hoffentlich schnellen Nutzung „unseres“ Sportzentrums informieren.

Wolfgang Lonken